Wachsende Armut bei Kindern und Jugendlichen wirksam bekämpfen!

Veröffentlicht am 19.03.2010 in Pressemitteilungen

Die kürzlich in einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung veröffentlichten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache:
Knapp ein Viertel aller 19- 25-Jährigen lebt unterhalb der Armutsschwelle.
„Diese Studie bestätigt die Wahrnehmung der vergangenen Jahre. Die Armut in Deutschland ist in den letzten 10 Jahren deutlich gestiegen. Für ein reiches Land wie Deutschland ist das völlig inakzeptabel! Deshalb ist es notwendig, jetzt konsequent umzusteuern,“ so die stellvertretende Kreisvorsitzende der Jusos, Lena Wintergerst am Rande einer Mitgliederversammlung des Kreisverbandes der Jungsozialisten.

Dazu ist die Stärkung sozialer und sicherer Arbeitsplätze notwendig. Das bedeutet, dass dem Missbrauch junger Arbeitskraft in Praktika ohne entsprechende Vergütung entgegengetreten werden muss und prekäre Arbeitsverhältnisse eingedämmt werden müssen. Investitionen im Bildungswesen sind unabdingbar.

„Wir Jusos fordern insbesondere eine Bildungspolitik, die der Chancengleichheit verpflichtet ist. Diese beinhaltet eine Ausbildung von Kindesbeinen an, d.h. ein gebührenfreies Studium, das Angebot kostenloser Kitas und Ganztagesschulen für alle,“ fügt der stellvertretende Kreisvorsitzende, Mathias Ostertag hinzu.

Außerdem ist eine Umverteilung von oben nach unten notwendig.

Die Jusos fordern zur Gewährleistung von höheren Ausgaben im Bildungsbereich, die Einführung eines höheren Spitzensteuersatzes und der Vermögenssteuer, um in die Zukunft von Kindern und Jugendlichen investieren zu können.