Thomas Bernhard – aktuell wie nie?

Veröffentlicht am 22.09.2010 in Veranstaltungen

Juso-Kreisverband lädt zu Vortrag mit anschließender Diskussion

Auf Einladung des Juso-Kreisverbandes referiert der sich in den letzten Zügen seins Literaturwissenschaftsstudiums befindliche Thomas-Bernhard-Experte Christian Heinrich am Freitag, den 01.10.2010 um 19 Uhr im Eugen-Loderer-Altenzentrum über den 1989 verstorbenen Schriftsteller und dessen Wirkung, die SPD-Nachwuchsorganisation würde sich über viele interessierte und diskussionsbereite Besucher freuen.

Neben der Darstellung des Lebens und des Werks des österreichischen Skandalautors soll in der anschließenden Diskussion vor allem die Frage behandelt werden, inwiefern man sich auch heute, mehr als zwanzig Jahre nach Bernhards Tod, noch mit seinen Thesen auseinandersetzen müsse. Ziel der Veranstaltung ist auch, die Schnittmenge von Politik und Kultur anhand eine Extrembeispiels – Thomas Bernhard lehnte Politiker jedweder Couleur pauschal und vehement ab, schrieb dennoch politisch höchst brisante Texte – zu beleuchten.

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung

04.07.2020 10:29 Kohleausstieg: Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache