Kreisjahreshauptversammlung der Jusos

Veröffentlicht am 14.03.2010 in Veranstaltungen

Veränderungen im Vorstand des Juso-Kreisverbandes Heidenheim

Am vergangenen Sonntag lud der Juso Kreisverband zu seiner Kreisjahreshauptversammlung ins Eugen-Loderer Gewerkschaftshaus. Dabei konnte ein Rekordbesuch an Mitgliedern vermeldet werden; Resultat einer konsequenter Mitgliederwerbung, aber auch Beitritts in die Sozialdemokratische Partei insbesondere in den Monaten nach der Bundestagswahl.
Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort des Kreisvorsitzenden der Jusos, Sven Hassler. Er hob in seiner Rede insbesondere die vielen Neumitglieder hervor: „Ihr habt klar erkannt: die SPD steht nach wie vor für soziale Gerechtigkeit ein. Die diffamierenden Äußerungen von Westerwelle, die Unfähigkeit zur Zusammenarbeit innerhalb der Koalition, sowie das Fehlen einer klaren Linie der Kanzlerin zeigen deutlich auf, dass unsere Befürchtungen sogar noch übertroffen wurden.“
Außerdem sprach zu den Jusos der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes, Andreas Stoch, der sich sehr über die Vielzahl an Neumitgliedern freute und während der Veranstaltung fünf Mitgliedern der Jusos stolz das Parteibuch überreichen konnte. So auch sein Fazit: „Die Jungsozialisten haben gezeigt, dass sie eine treibende Kraft im Kreisverband sind. Die vorbildliche Arbeit der Jusos im Landkreis, vor allem bei der Förderung von Nachwuchs und frischen Ideen, verspricht einen erfolgreichen Landtagswahlkampf.“
Weitere Grußworte an die Jusos kamen außerdem von der stellvertretenden Juso-Bundesvorsitzenden Bettina Schulze, die die Arbeit und Zielsetzungen des Bundesverbandes vorstellte, und dem Mitglied des Landesvorstandes der Jusos Baden Württemberg, Marlene Steg, die die Arbeit des Landesverbandes den zahlreichen Neumitgliedern näher brachte und auf weitere Veranstaltungen auf Landesebene hinwies.
Einen weiteren Tagesordnungspunkt bildete die Beratung und Verabschiedung der Satzung des Juso-Kreisverbandes. Diese Richtlinien wurden von einigen Mitgliedern des Vorstandes über Monate überarbeitet und nun zur Beratung in die Mitgliederversammlung eingebracht. Nach hitzigen Debatten und einer Reihe von Änderungsanträgen konnte diese zuletzt durch die Mitglieder des Kreisverbandes verabschiedet werden.
Im Anschluss folgten schließlich die Neuwahlen des Kreisvorstandes der Jusos. Durch die zuvor beschlossene Satzungsänderung wurde die Anzahl der zu besetzenden Vorstandsposten auf acht verringert. Dabei konnte der Kreisvorsitzende Sven Hassler in seinem Amt bestätigt werden, ebenso wie sein Stellvertreter Mathias Ostertag. Außerdem zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Lena Wintergerst von den Mitgliedern gewählt (alle aus Heidenheim), zum Finanzbeauftragten bestimmten die Jusos Christian Heinrich (Königsbronn), die Posten der drei Beisitzer übernehmen im neuen Geschäftsjahr Vera Fleißner (Auernheim), Klara Schweizer (Heidenheim) und Danny Koch (Gussenstadt).
Auf der Landesdelegiertenkonferenz der Jusos im Mai in Konstanz werden den Juso Kreisverband Klara Schweizer und Michael Singer vertreten, dazu werden als Ersatzdelegierte Sven Hassler und Mathias Ostertag mit an den Bodensee reisen. Delegierter für den Juso-Landesausschuss bleibt Sven Hassler, zum Ersatzdelegierten wurde Michael Singer gewählt
Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Rouven Klook, Christian Gaus, Jochen Drexler und Kadir Cildir. Der Juso Kreisverband bedankt sich in Vertretung seines neuen Kreisvorstands für deren herausragende Arbeit im vergangenen Jahr.
Zum Ende der Veranstaltung wurde außerdem das Arbeitsprogramm für 2010 ebenso verabschiedet wie eine Reihe von Anträgen an die Landesdelegiertenkonferenz und den SPD-Kreisverband. Wichtigste Passage dieses Programms ist das Projekt „Junge Listen im Kreis“ für die Kommunalwahl 2014.
Einen Wunsch gab der SPD-Kreisvorsitzende Andreas Stoch den Jusos zum Ende der Veranstaltung auf den Heimweg: „Nehmt doch bitte beim nächsten Mal einen größeren Raum!“

Auf dem Foto sehen Sie von Links nach Rechts:

Beisitzerin Vera Fleißner, Beisitzerin Klara Schweizer, Beisitzer Danny Koch, MdL und SPD-Kreisvorsitzender Andreas Stoch, stellvertrende Kreisvorsitzende der Jusos Lena Wintergerst, Kreisvorsitzender der Jusos Sven Hassler und Finanzbeauftragter Christian Heinrich.

 
 
Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info