Wir Jusos

Veröffentlicht am 20.10.2008 in Allgemein

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Wir sind der Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die SPD heranzutragen. Dieser Verantwortung versuchen wir stets Rechnung zu tragen.
Wir Jusos sind mehr als die Nachwuchsorganisation unserer Partei. Wir entwickeln die Entwürfe für morgen und diskutieren offen mit unserer Generation und anderen Generationen darüber, wie wir in Zukunft arbeiten und leben wollen.
Wir glauben nicht an die Allmacht der Parlamente und Regierungen. Wichtig sind der gesellschaftliche Druck und das gesellschaftliche Engagement in Schulen, Hochschulen, den Betrieben und auf der Straße. Demokratie muss lebendig sein. Davon lebt die Demokratie. Deshalb engagieren wir uns bei den Jusos.
Unsere Vorstellung von einem selbstbestimmten und freien Leben orientiert sich an der Möglichkeit für Menschen, ihre Ansprüche realisieren zu können. Wichtige Meilensteine für uns sind hierbei Selbstverwirklichung, Kreativität, Zusammenhalt und Solidarität. Wir wollen nicht, dass Menschen danach beurteilt werden, wie und ob sie im Interesse der Ökonomie funktionieren bzw. ob sie in einer profitorientierten Welt nützlich sind.
Uns ist bewusst, dass sich unsere Gesellschaft in den vergangenen Jahren verändert hat und wir neue Antworten und Ideen für die Zukunft brauchen. Wir stellen uns deshalb ganz bewusst in die Tradition des demokratischen Sozialismus. Dieser setzt sich zum Ziel, die Ansprüche von Menschen an Solidarität und Freiheit, an Gerechtigkeit und Innovation zu thematisieren und sich in die gesellschaftliche Auseinandersetzung einzuschalten.
Es gilt, unser Jahrhundert neu zu gestalten. Hierzu wollen wir als Jusos einen wichtigen Beitrag leisten. Wir würden uns freuen, wenn auch du dich bei der Gestaltung unserer Zukunft einbringen möchtest...

13.09.2019 18:54 #unsereSPD – Die Tour

13.09.2019 18:50 René Röspel zu Roadmap für Forschungsinfrastrukturen

11.09.2019 19:59 Bildungsleistungen müssen weiterhin umsatzsteuerfrei bleiben