AIDS wirksam bekämpfen – Bewusstsein schärfen

Veröffentlicht am 01.12.2009 in Jusos in Aktion

Anlässlich des diesjährigen Welt-Aids-Tages am 1. Dezember 2009 haben die Jusos Heidenheim in Unterstützung vom DRK Heidenheim und der Aidshilfe Ulm eine Aufklärungskampagne in Heidenheim veranstaltet. Dabei haben die Jusos kostenlos Rote Schleifen, Kondome und Infomaterialien zu dem Thema verteilt. Statistiken zeigen, dass auf globaler Ebene nach korrigierten Schätzungen von UNAIDS rund 33 Millionen Menschen mit HIV infiziert, in Deutschland immerhin 63.500 Menschen.
„Die Gefahr einer Krankheit wie AIDS darf auch hierzulande nicht unterschätzt werden“, so der Kreisvorsitzende der Jusos, Sven Hassler. „Selbst in unserem Land nimmt seit dem Jahr 2000 die Anzahl neuer HIV-Diagnosen zu, so meldet das Robert Koch-Institut für 2008 rund 3000 Fälle in Deutschland."
Nur durch bessere Aufklärungskampagnen kann diesen Entwicklungen entgegengewirkt werden, fordern die Jusos in einer gemeinsamen Erklärung. Mehr zum dem Thema unter www.welt-aids-tag.de

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung

04.07.2020 10:29 Kohleausstieg: Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache